Jugendlehrgang in Düsseldorf (8.-10.04.11)

Vom 08.-10.04.2011 fand in der Sportschule Duisburg-Wedau und in der Boulehalle Düsseldorf ein JUgendlehrgang statt, zu dem die Jugendkaderspieler sowie weitere Talente eingeladen waren. Gudrun Deterding und Bernd Wormer hatten ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt, welches sich aus theoretischen und praktischen Teilen zusammensetzte und die Jugendlichen ganz schön forderte.

Erstmals wurde bei den Aufwärmübungen eine Koordinationsleiter eingesetzt, die Gudrun Deterding aus Sprungseilen auf dem Hallenboden ausgelegt hatte und in verschiedenen Schrittfolgen durchlaufen werden musste.

 Dies war für einige alles andere als leicht.

Es schlossen sich ein Leistungstest sowie verschiedene Ateliersübungen an.

 

Gudrun Deterding und Bernd Wormer erklären die Ateliersübungen.

In verschiedenen Konstellationen und wechselnden Positionen wurden Trainingsspiele vollzogen, bei denen es u.a. um die individuelle Korrektur ging.

Neben der Spielerbeobachtung und Spielanalyse durch Beobachter hatten sich die Teilnehmer auch schriftlich selbst einzuschätzen. Die gesammelten Daten werden nun ausgewertet und jeder Jugendliche erhält einen individuellen Trainingsplan.

Bei der Abschlussbesprechung wurden David Hauck und Marcel Hoffmann neu in den DPV Jugendkader berufen.

         

                 David Hauck                                               Marcel Hoffmann

 Bedanken möchte ich mich ganz herzlich  bei Ana Casado, die sich als Spielbeobachterin zur Verfügung stellte und Bernd Lemm-Rödel sowie Erik für das gute Essen, dass sie uns zubereitet haben.