Wir über uns – Juniorteam

[av_layerslider id=’2′]

[av_heading tag=’h3′ padding=’0′ heading=’Was ist die dpj?‘ color=’custom-color-heading‘ style=’blockquote modern-quote modern-centered‘ custom_font=’#f29100′ size=“ subheading_active=’subheading_below‘ subheading_size=’15‘ custom_class=“]
Welche Leitmotive | Personen | Konzepte | Ideen verstecken sich dahinter?
[/av_heading]

[av_hr class=’default‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′]

[av_heading tag=’h4′ padding=’0′ heading=’Das Juniorteam der dpj‘ color=’custom-color-heading‘ style=’blockquote modern-quote‘ custom_font=’#f29100′ size=“ subheading_active=’subheading_below‘ subheading_size=’15‘ custom_class=“]
Zivilgesellschaftliches Engagement im und durch den Sport
[/av_heading]

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]
Beim Grundgedanken und bei der Erschaffung des Juniorteamkonzeptes wird die aktive Partizipation junger Menschen an ehrenamtlicher Arbeit in den Vordergrund gestellt.
Es fördert somit zivilgesellschaftliches Engagement im und durch den Sport.
Es soll dazu beitragen, jungen Menschen einen Zugang zur Mitgestaltung der Arbeit und in Projekten der dpj  und schließlich im DPV zu ermöglichen und sich selbst, wie ebenso die Jugendarbeit im Sport weiterentwickeln können.
Die Aktivitäten des Juniorteams der dpj  bringen interessierte junge Menschen bis zum  27. Lebensjahr zusammen, die sich, ohne zwangsläufig ein “Amt“ gewählt werden zu müssen, engagieren möchten.
Dabei bietet ihnen das „Model Juniorteam“ einen unkonventionellen Zugang zum Engagement in der dpj.
Die projektorientierte Struktur des Teams ermöglicht eine flexible und frei gestaltbare Form des Engagements und damit ist das Juniorteam  innerhalb einer sinnvollen Planung im Sinne der Aufgaben der dpj  autonom.
Weder eine Wahl oder Berufung verpflichtet Interessierte ein Mitglied des Juniorteams zu werden. Man nimmt einfach teil und entwickelt seine eigenen Ideen und Projekte, ganz nach dem Motto: „Wer interessiert, der kommt„.

Im Sinne des jungen Engagements und einer besonderen Vertretung der jungen Menschen unter 27 Jahre gibt es ein jugendliches Mitglied, das vom Jugendvorstand der dpj  vorgeschlagen und Jugendverbandstag mit Sitz und Stimme in den Vorstand der dpj  gewählt wird.
[/av_textblock]

[av_heading tag=’h4′ padding=’0′ heading=’Bisherige Aktivitäten des Juniorteams der dpj‘ color=’custom-color-heading‘ style=’blockquote modern-quote‘ custom_font=’#f29100′ size=“ subheading_active=“ subheading_size=’15‘ custom_class=“]
Zivilgesellschaftliches Engagement im und durch den Sport
[/av_heading]

[av_tab_container position=’sidebar_tab sidebar_tab_left‘ boxed=’border_tabs‘ initial=’0′]
[av_tab title=’Einladung zum dpj-Juniorteamseminar in St. Goar (29.–31.03.2016)‘ icon_select=’no‘ icon=’ue800′ font=’entypo-fontello‘]
Einladung zum dpj-Juniorteamseminar in St. Goar vom 29. – 31.03.2016
Einige wenige Plätze sind noch frei.

Hallo Jugend – und damit meine ich alle, die sich selbst als Jugendliche bezeichnen (es sei denn sie sind über 27 Jahre alt), das Juniorteam trifft sich und du kannst (wieder) dabei sein!
Was wir machen? Diesmal werden wir Aktionen rund um das internationale Jugendturnier planen, das im September hier in Deutschland stattfinden wird.
Wir als Juniorteam haben von Jahr zu Jahr unterschiedliche Projekte, die wir uns selbst vornehmen. Zuletzt haben wir mir einem professionellen Filmteam einen Film über Jugend und Boule gedreht, der in diesen Tagen endlich fertig gestellt wird. Wer weiß, vielleicht gibt es den bei der nächsten Deutschen Jugendmeisterschaft ja für alle zu sehen …
Zurück zur Einladung: Wir treffen uns diesmal in St. Goar am Rhein und haben dort ein Haus für uns, in dem wir frei planen können und uns selbst verpflegen werden. Neben der Arbeit ist also Gruppendynamik und Spaß garantiert.
Einige JuniorteamerInnen haben schon zugesagt und ich freue mich wenn auch „Neulinge“ Lust haben, in den drei Tagen dabei zu sein. Es sind noch ein paar Plätze frei.

Zögert nicht wenn ihr Fragen habt, die beantworte ich euch gerne unter 0178/131 65 65 oder boule.linus(at)gmail.com!

Wer also mit dabei sein will, soll sich möglichst schnell bei mir oder unserem Jugendsekretär Jan Mensing dpj-info@petanque-dpv.de anmelden.
Eure Anreise sprechen wir dann ab. Wenn eine abgesprochene, günstige Reisemöglichkeit gewählt wird, erstatten wir die Reisekosten.
Wir beginnen am 29.03. gegen 16.00 Uhr und werden am 31.03. gegen 15.00 Uhr wieder abreisen.
Unterkunft und Verpflegung sind für Euch kostenlos, allerdings müsst ihr Bettwäsche und Handtücher selbst mitbringen.

Ich freu‘ mich auf euch und ein schönes Wochenende!

Linus Schilling
dpj-Jugendsprecher

Diese Maßnahme wird mit Mitteln des Kinder- und Jugendplanes (KJP) des Bundes gefördert!
[/av_tab]
[av_tab title=’Bericht vom Juniorteam-Treffen in Hachen (2015)‘ icon_select=’no‘ icon=’ue800′ font=’entypo-fontello‘]
Die Arbeit am Film-Projekt hat begonnen

Im April trafen sich das Juniorteam mit dem Jugendsprecher Linus Schilling und Dirk Beckschulte sowie zwei „Profis“ von Metropolisfilm in Hachen. Dazu ein Bericht von Linus:

Bericht aus Hachen vom 1. Juniorteamtreffen im Jahr 2015
Das Filmjahr 2015 ist am Wochenende nach Ostern in Hachen gestartet.
Das Juniorteam hatte sich im letzten Jahr einen Imagefilm als zukünftiges Projekt überlegt und hat nun gegonnen zusammen nicht nur erste Ideen zu sammeln sondern schon mit dem Film selbst zu starten.
Idee des Films ist es die Jugend im deutschen Boulesport in all ihren Facetten zu präsentieren und auch Boule fernen Personen zu zeigen, dass Pétanque viel mehr ist als das, was die meisten durch die Klischees vermuten.

Neun Jugendliche aus ganz Deutschland fanden schon am Freitagabend zum gemeinsamen Abendessen und für kleine Kennenlernspiele den Weg in das Sport- und Tagungszentrum Hachen. In einer sehr lustigen Runde mit Betreuer Dirk ist der Abend locker ausgeklungen, sodass alle am nächsten Morgen mit voller Konzentrationskraft am Projekt starten konnten. Am Samstag nach dem Frühstück stießen dann noch die letzten zwei Jugendlichen dazu, und wir machten uns nun also zu elft an unser Filmprojekt.

Wir bereiteten Ideen für den geplanten Film vor und erarbeiteten schon genauere Vorstellungen, was vorhanden sein sollte, muss und kann. Desweiteren überlegten wir uns, wie die Ideen auch schon an diesem Wochenende umgesetzt werden könnten. Um 11 Uhr begrüßten wir die beiden Filmprofis aus der Metropolis Filmproduktion, die den Weg aus Frankfurt zu uns fanden und uns im gesamten Projekt unterstützen werden. Mit den Beiden besprachen wir zu Beginn die Vorstellungen, die sowohl wir, als auch sie selbst hatten und glichen diese mit den Vorstellungen ab, die der Vorstand der dpj sich gemacht hat. Als dann alles auf einen Nenner gebracht war gings ans Eingemachte.

Bruno und Reiner zeigten uns wie eine Filmkamera richtig bedient wird, worauf es dabei ankommt, und welche Tipps und Tricks es gibt, denn in Zukunft werden wir auch selbst Filmaufnahmen machen. Um uns mit der Gerätschaft vertraut zu machen gingen wir nach dem Mittagessen raus und drehten einige Szenen selbst, da bekanntlich nur Übung den Meister macht und wurden dabei immer mit zusätzlichen, nützlichen Hinweisen der Frankfurter angeleitet.

Der frühe Abend stand unter dem Stern „Bewegung“, denn wir waren noch mit dem Sportzentrum Hachen zum Biathlon verabredet um von dem zwar interessanten und aufregenden, aber auch anstrengenden Tag den Kopf frei zu bekommen. Ein Sportstudent zeigte uns den Umgang mit den Laser-Gewehren und welche Runden es zu laufen gab. Der ein oder andere wusste beim Schiessen zu erstaunen, alle Anderen mussten allerdings aufgrund ihrer Schiessleistung umso mehr laufen. Es hat allen einen riesigen Spaß gemacht, dem Veranstalter dafür auf diesem Weg nochmal ein großes Dankeschön!

Am näcshten Morgen besuchten uns Bruno und Carsten noch einmal um noch die ein oder andere Szene zu drehen und auch die zukünftige Planung mit uns zu besprechen.

Geplant sind unter anderem Filmaufnahmen in Idstedt beim Länderpokal (Inzwischen bereits auch durchgeführt), Aufnahmen in Kayl, beim nächsten Juniorteamtreffen (04.-06.09.2015) und natürlich bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Edingen-Neckarhausen im September.
[/av_tab]
[av_tab title=’Einladung zum nächsten Juniorteamtreffen in Sundern-Hachen (10.-12.04.2015) ‚ icon_select=’no‘ icon=’ue800′ font=’entypo-fontello‘]
Die dpj lädt zum nächsten Juniorteamtreffen ein:
10.-12.04. in Sundern-Hachen

Das Juniorteam trifft sich erstmals in NRW.
Eingeladen sind „alte“ Teamerinnen / Teamer und solche, die es noch werden wollen im Alter zwischen 16 und 26.

Unser aktuelles Projekt: Wir erarbeiten zusammen mit einem professionellen Kamerateam einen Film über die deutsche pétanque jugend. Wir werden eine Filmidee/-plan entwickeln, bekommen hilfreiche Tipps zum Drehen, filmen selbst, und planen das Sport- und Filmjahr 2015.
Zusätzlich werden wir uns erste Gedanken zu einem von uns veranstalteten Jugendturnier machen.
Neben all der Arbeit steht der Spaß und das Miteinander natürlich im Vordergrund, dafür bietet uns das Sport- und Tagungszentrum eine hervorragende Grundlage, sogar einen Bouleplatz gibt es auf der Anlage.

Weitere Infos findet Ihr dort.
Bitte meldet Euch zügig an, wenn Ihr dabei sein wollt!
[/av_tab]
[av_tab title=’Das Juniorteam bei der DM Jugend 2015 in Berlin-Tegel‘ icon_select=’no‘ icon=’ue800′ font=’entypo-fontello‘]
20. DM Jugend in Berlin-Tegel

Zuschauer herzlich willkommen!

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Die 20. Deutschen Meisterschaften der Jugend im Pétanque finden in diesem Jahr in Berlin-Tegel statt. In den drei Altersklassen treten insgesamt 123 Jugendliche an. Erfreulicherweise sind in diesem Jahr sämtlichen 10 Landesfachverbände vertreten .
Die Startnummern der Teams werden nach der Einschreibung gemäß aktueller dpj-Ranglistenpunkten vergeben.
Daneben konnte jeder Landesfachverband eine/n Teilnehmer/in für den Tireurwettbewerb melden. Die Titelverteidigerin Eileen Jenal aus dem Saarland ist gesetzt.

Gastgeber für die Sportler/innen, ihre Betreuer/innen, mitgereiste Eltern und (hoffentlich viele) Zuschauer ist der Verein Club Bouliste de Berlin e.V..

Mit von der Partie wird auch das neue Juniorteam sein, das während der DM seine Arbeit vorstellt.

An beiden Tagen beginnen die Spiele um 9.00 Uhr. Am Samstag werden sie bis ca. 18.30 Uhr laufen und am Sonntag wird gegen 15.30 Uhr die Siegerehrung stattfinden.
[/av_tab]
[/av_tab_container]

[av_hr class=’default‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′]

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]
Ziele | Aufgaben der Jugendarbeit der dpj

Personen hinter der dpj

Dokumente | Konzeptpapiere der dpj

In aller Deutlichkeit – Fragen und Antworten
[/av_textblock]

[av_hr class=’default‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘]

[av_heading tag=’h5′ padding=’0′ heading=’Was gibt es sonst noch Wissenswertes über die dpj?!‘ color=’custom-color-heading‘ style=’blockquote modern-quote‘ custom_font=’#f29100′ size=“ subheading_active=“ subheading_size=’13‘ custom_class=“]
Nicht unbedingt wichtig, aber dennoch informativ:
[/av_heading]

[av_content_slider heading=’Nicht unbedingt wichtig – dennoch informativ:‘ columns=’1′ animation=’fade‘ navigation=’arrows‘ autoplay=’true‘ interval=’20‘ font_color=’custom‘ color=“]
[av_content_slide title=’Das Logo der dpj‘ link=“ linktarget=“]
dpj_logo_75entstand bereits 2013.
Entworfen wurde es von Andreas Möslein (Bayern), der zum damaligen Zeitpunkt der Lenkungsgruppe Breitensport innerhalb der dpj aktiv war.
[/av_content_slide]
[av_content_slide title=’Die Symbolik des dpj-Logos‘ link=“ linktarget=“]
dpj_logo_75symbolisiert mit den deutschen Farben die 3 Altersgruppen (Categorien) der Jugend:

Die kleine schwarze Figur symbolisiert die Kategorie „Minimes“ (bis zum 11. Lebensjahr).
Die mittlere rote Figur steht für die Kategorie „Cadets“ (bis zum 14. Lebensjahr).
Die große gelbe (goldene) Figur stellt die Kategorie „Juniors“ dar (bis zum 18. Lebensjahr).

Die Espoirs (bis zum 23. Lebensjahr) -ebenso, wie die jüngeren Altersgruppen als „junge Menschen“ zur Jugend gehörend- stehen nicht unter der Organisation und Verantwortung der dpj.
[/av_content_slide]
[av_content_slide title=’Richtungsweisend ist das dpj-Logo‘ link=“ linktarget=“]
dpj_logo_75grahisch zur rechten Seite geneigt.
Nach graphischen Grundsätzen steht eine Ausrichtung nach rechts für Fortschritt/Vorankommen/Aufbruch/…
[/av_content_slide]
[av_content_slide title=’Die Kleinschreibung‘ link=“ linktarget=“]
der Bezeichnung dpj  (deutsche pétanque jugend im Deutschen Pétanque Verband) entwickelte sich in Anlehnung an die Schreibweise dsj als autonome Jugendorganisation innerhalb des DOSB.
[/av_content_slide]
[/av_content_slider]