Jugend-Masters de Pétanque 2011 in Wissembourg

Seit 2 Jahren bin ich in engerem Kontakt mit QUARTERBACK, dem französischen Organisator der „Masters de Pétanque”. Zu gerne hätte ich einmal eine Etappe auch in Deutschland, aber bis jetzt fehlt es noch an den nötigen Sponsoren.

Besonders interessant ist es, dass immer, bevor die Champs in den Ring steigen, die Jugend zu ihrem Recht kommt. In diesem Jahr findet am 20. Juli die 3. Etappe in Wissembourg im Elsass (67 Bas-Rhin) statt. Lionel ROTHENFLUG, der zuständige Coordinator für das Jugendturnier würde sich sehr freuen, wenn in Wissembourg auch deutsche Teams teilnehmen würden. Wissembourg liegt direkt an der Grenze zu Rheinland-Pfalz, unweit Bad Bergzabern. Es ist also auch für Baden-Württemberg, Saarland und selbst Südhessen keine große Entfernung und sicher ein einmaliges Erlebnis für alle Teilnehmer.

Hier ein Auszug und die wichtigsten Informationen aus der Einladung.

 Zum 7. Mal in Folge wird das „Masters de Pétanque” für die Jugend in Frankreich ausgetragen. Auch dieses Jahr können die jungen Meister im Masters in die Fußstapfen der Älteren treten.

Förderung der Jugend und Generierung neuer Lizenznehmer durch einen Jugendwettbewerb sind die Schlüsselwörter des französischen Verbandes für die Unterstützung der Veranstaltungen. Das Jugend-Masters wird immer am Vortag der Hauptveranstaltung ausgetragen, in Wissembourg also am Mittwoch den 20. Juli 2011, Place de la Foire.

Infos zum Wettbewerb

Das Jugend-Masters ist offen für alle Jugendliche mit und ohne Lizenz im Alter von 8 bis 15 Jahren, also geboren zwischen 1. Januar 1996 und 31. Dezember 2003.

– Gespielt wir in Triplettes, offen für Jungen oder Mädchen.

– Es gibt einen zusätzlichen Workshop « Passeports Pétanque », um Fortschritte zu machen. Alle Teilnehmer erhalten ein Diplom.

– Für alle, die im Hauptturnier ausscheiden, gibt es eine zweite Chance in einem separaten Turnier.

– Und es gibt natürlich jede Menge Preise zu gewinnen.

Das Siegerteam in Wissembourg ist eingeladen zum Finale des Jugend-Masters in Beaucaire am 25. und 26. August 2011.

Die 6 qualifizierten Teams werden in Bocaire (liegt zwischen Avignon und Arles in der Provence) zwei Tage lang um den Sieger-Titel im Jugen-Masters 2011 kämpfen.

Die Einschreibung ist kostenlos. Wichtig sind aber folgende Vorgaben:

Vor der Veranstaltung Kontaktaufnahme mit dem Comité Départemental und dem Zuständigen Etappenverantwortlichen.
In Wissembourg sind dies:
Comité Départemental 67 : 03.88.44.46.32
Robert Kober (éducateur) : 06.80.95.84.28

Vor Ort und vor Beginn des Wettbewerbs muss die Lizenz eingereicht werden (für Lizenzspieler) oder ein persönliches Identifikation-Dokument und eine schriftliche Zustimmung der Eltern für nicht Lizenzierte

Dieses tolle Sportevent wird sicher einen bleibenden Eindruck bei allen Teilnehmern hinterlassen und alle beflügeln, diesen tollen Sport auch weiterhin zu betreiben!

Mehr Infos gibt es auch im Internet : www.mastersdepetanque.fr  oder auf der Pressemitteilung als PDF (in französisch)

Fotos: QUARTERBACK