DPJ geht in die Landesverbände

 Unter der Überschrift „Der DPV geht in die Landesverbände“ war ich gerne bereit, der Einladung des Landesverbandes BaWü zu folgen und nahm als Beobachter am Kadertraining (Sichtung) der Juniors teil.

Nicht allein das Interesse des DPV, für den meine Aufgabe bei solchen Trainingsbesuchen unter anderem natürlich darin besteht, mir grundsätzlich einen Überblick und eine Einschätzung über den Leistungsstand der kommenden Generationen zu machen, war für mich Beweggrund, nach Käfertal zu reisen. Speziell für mich, der selbst lange Jahre die Jugendarbeit in Baden-Württemberg mitgestaltete, war es positiv zu sehen, dass hier auch wieder einiges vorangeht.

Unter der Gesamtleitung von Jugendreferent Winfried Hess und der Trainings-Leitung von Klaus Endres trainierten 14 Juniors und wurden von mehreren eingesetzten Helfern und Übungsleitern sachkundig betreut und gegebenenfalls korrigiert. Inhalt des Trainings, das auch als Selektion für kommende Turniere genutzt wurde, waren unter anderem Regelkunden, Leistungstests und Spielformationen (ausführlicher aus dem Bericht von Klaus Endres zu entnehmen).

Die Jugendlichen waren über den ganzen Tag hinweg durchweg konzentriert bei der Sache. Die einzelnen Stationen und Abschnitte wurden recht schnell variiert, so dass den Juniors keine Zeit für Langeweile bleib.

Ich denke, in Verbindung mit dem Aufbau der Minimes und Cadets, deren separate Sichtung bereits einige Wochen zuvor ebenfalls in Käfertal stattfand, ist BaWü auf dem Weg, wieder eine breite Leistungsspitze für die nächsten Jahre hervorzubringen.

Auch die Jugendliga, die von Baden-Württemberg aus initiiert und vorangetrieben wurde, trägt erheblich dazu bei, dass sich boulebegeisterten Kindern und Jugendlichen endlich verstärkt ein Podium bietet.

Zunächst als zaghafte Idee innerhalb einiger Vereine geboren, mausert sich die Jugendliga inzwischen zu einem neuen Erfolgsmodel in Sachen Jugendarbeit.

Als „Jugendliga Überregional“ haben sich inzwischen weitere 3 Landesverbände mit ihren Kindern und Jugendlichen angeschlossen. So messen sich Vereine oder Spielgemeinschaften aus Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland miteinander. 17 Teams (!) der Kategorie Minimes und Cadets sind verbindlich gemeldet und es werden je Spieltag 70 Kids erwartet (ausführlicher aus dem Jugendliga-Bericht von Klaus Endres).

Es geht voran!

Bernd Wormer

Bundestrainer Jugend