Bildbericht DM Jugend 2011

Zum ersten Mal in der Geschichte der Deutschen Meisterschaft Jugend gab es 2011 bei den Cadets und Juniors zwei Deutsche Meister. Was bei herrlichstem Boulewetter am Samstag begann, endete am Sonntag im Unwetter. Dabei hatte der PC Straubing unter der Führung von Daniel Wissmann alles hervorragend geplant und vorbereitet, dass sich die Teilnehmer wohlfühlen können und der DM einen würdigen Rahmen zu geben.

Frau Stelzel, die 2. Bürgermeisterin von Straubing, bei der Begrüßung der Teilnehmer.

Voller Spannung warteten die Jugendlichen und ihre Begleiter die Begrüßung ab, bevor es endlich losging.

Bei herrlichen sommerlichen Temperaturen und großzügigem Spielgelände (Bahnen waren auf 15 x 4 m abgegrenzt) konnten die Jugendlichen ihre spielerische Leistung voll entfalten.

Der Versorgungsbereich war mit allem ausgestattet, insbesondere mit freundlichen und entgegenkommenden Helfern.

Die Einschreibung verlief zügig.

Unübersehbar war die Hessenschar in ihren rot-weißen Trikots.

Dieter Eckmeier (Rheinland-Pfalz) und Daniel Wissmann

Die Hessen waren fotografisch gut ausgestattet. Ihnen ein Dankeschön für die Überlassung von ca. 500 Bildern.

Die Anzeigetafel mit den Spielpaarungen.

Sonnenschirme waren begehrte Objekte.

Werbetafeln machten die Zuschauer auf den Pétanquesport aufmerksam.

Voller Konzentration und mit viel Ehrgeiz wurden die Spiele ausgetragen. Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie fair die jungen Spieler miteinander umgehen.

Neben den angespannten Spielen fanden sich immer wieder entspannende Nischen.

Bei den Hessen überwiegte die Farbe rot. Selbst die Getränke waren rot.

Spannung in den Gesichtern von Eltern, Betreuern und Zuschauern,…

…relaxte und entspannte Kinder.

Eine große Zuschauerkulisse verfolgte die Spiele,…

… Ergebnisse wurden sofort in die Heimat weiter gegeben.

Hendryk Wagener als Motivator…

…und als Chorleiter.

Aufbau eines Schußbildes

Der Tireuwettbewerb fand ebenfalls vor einer großen Zuschauerkulisse statt.

Victor Bockelmann (Hessen) in voller Konzentration.

Aufmerksame Beobachter

Zur Unterstützung durfte ein Maskotchen nicht fehlen.

Der Sonntag begann mit Regen, der sich im Laufe des Vormittags immer mehr verstärkte und schließlich zum Abbruch der Finalspiele bei den Cadets und Juniors führte.

Zunächst suchten alle Schutz unter den Zelten, so auch der Kameramann des Donau TV.

Die aufkommenden Windböen zwangen zur "Evakuierung" aus den Zelten und es wurde versucht zu halten, was zu halten ging.

Die Kinder und Jugendlichen waren sicher im Vereinsheim des örtlichen Fußballvereins untergebracht. Jeder, der eine frei Hand hatte, packte mit an um zu verhindern, dass alle Zelte weggeweht wurden.

Trotz des Einsatzes vieler Helfer mußten die Zelte schließlich aufgegeben werden. 

Um Schlimmeres und ein herumfliegen der Zelte zu verhindern, wurden diese, soweit es nicht schon der Wind getan hatte, zerlegt.

Was in stundenlanger Arbeit aufgebaut worden war, war in wenigen Minuten zerstört.

Wir können froh sein, dass es lediglich zu materiellem Schaden kam und niemand verletzt wurde.

Ich kann nur hoffen, dass sich die Versicherung gegenüber dem PC Straubing großzügig zeigt und den Schaden ersetzt.

Da die Finalspiele nicht fortgesetzt werden konnten, wurden beide Finalisten bei den Cadets, Hessen 1 und Rheinland Pfalz 1, zu Deutschen Meistern erklärt.

v.l.n.r.: (Hess 1) Lorenz Buse, Luis Maecker, Ann-Katrin Weißbäcker

(Rh Pf 1) Jannik Weis, Timo Ehrhardt, Florian Kallina

Ebenso wurde bei den Juniors verfahren, Deutsche Meister wurden Ba-Wü 2 und Ba-Wü 5.

v.l.n.r.: (Ba-Wü 2) André Skiba, Robin Fritzsche, Christian Faimann (Bay)

(Ba-Wü 5) Simon Striegel, Manuel Strokosch (Saar), Tehina Anania

Bedingt durch eine Spielrunde weniger konnte das Finalspiel bei den Minimes ausgespielt werden, in dem sich Saarland 1 durchsetzte und Deutscher Meister wurde.

v.l.n.r.: Maxim Heblich, Daniel Burkardsmaier, Maurice Racz

Die Siegerehrung fand unter etwas ungewöhnlichen Umständen im Vereinsheim der Fußballer statt, für deren Gastfreundschaft ich mich herzlich bedanke.

Eine durch den PC Straubing gut vorbereitete Deutsche Meisterschaft fand leider ein witterungsbedingtes nasses und nicht stilvolles Ende. Allen gilt der Dank für ihr besonnendes Verhalten und der Hilfsbereitschaft. Dem Ausrichter, dem PC Straubing und seinem Präsidenten Daniel Wissmann galt ein ganz besonderer Dank. Diese Deutsche Meisterschaft wird allen in Erinnerung bleiben.