Archiv 2016 – Rücktritte

[av_layerslider id=’2′]

[av_heading tag=’h3′ padding=’10‘ heading=’Erklärung zum Rücktritt von Andrea Schirmer und Bernd Wormer als Bundesnachwuchstrainer ‚ color=’custom-color-heading‘ style=’blockquote modern-quote‘ custom_font=’#f29100′ size=“ subheading_active=’subheading_below‘ subheading_size=’10‘ custom_class=“]
Bernd Wormer | 10.11.2016
[/av_heading]

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]
Frei nach Oskar Lafontaine, Vorsitzender der SPD und Finanzminister der Regierung Schröder bei seinem Rücktritt:
Wenn die Mannschaft nicht mehr gut zusammenspielt, muss man eine neue Mannschaftsaufstellung suchen.
Dazu ist mein Schritt die Voraussetzung gewesen…

sagte er, ohne jemanden persönlich für das „schlechte Mannschaftsspiel“ verantwortlich zu machen.

Ich persönlich war seit nahezu 6 Jahren mit vollem Einsatz für den DPV tätig.
Unmittelbar nach meiner Berufung zum Bundestrainer habe ich in Zusammenarbeit mit dem Vorstand der dpj das, nach wie vor geltende, Nachwuchsleistungssportkonzept erarbeitet und dies in Abstimmung mit den Richtlinien und Forderungen des DOSB mit dem Förder- und Selektionskonzept erweitert.
Gemeinsam mit Andrea Schirmer, die zusätzlich 2012 als Bundestrainerin für den Nachwuchsbereich gewonnen werden konnte, bildeten wir ein perfekt harmonierendes Trainergespann, das auf der Grundlage dieser Konzepte als (einzig) verlässliche Konstante innerhalb des DPV/der dpj über all die Jahre funktioniert hat.
Unsere Begeisterung, unsere andauernde Motivation und ebenso auch unsere Verlässlichkeit ermöglichte es uns, nicht nur den Landesverbänden immer eine Orientierungshilfe zu sein, sondern auch den Jugendlichen diese Begeisterung zu vermitteln, so dass alle Jugendlichen grundsätzlich all unsere Maßnahmen diszipliniert annahmen und uns voller Vertrauen gefolgt sind.
Ebenso konnten wir die Interessen der Jugendlichen und auch die gesonderte Stellung der Minderjährigen immer in vollem Vertrauen und in Abstimmung mit deren Erziehungsberechtigten jederzeit gewährleisten. Ein persönliches, vertrauensvolles Verhältnis mit den Eltern und auch mit den Jugendlichen war für unsere Arbeit eine Grundvoraussetzung – wir waren uns auch jederzeit dieser Verantwortung, nicht ausschließlich auf sportlicher Ebene, sondern auch weit über unsere eigentliche Trainertätigkeit als Begleiter in der persönlichen Entwicklung der Jugendlichen, in vollem Umfang bewusst.

Die Zuversicht auf eine nachhaltige (Weiter-)Entwicklung im Nachwuchsleistungssport des DPV hat sich nach unserer persönlicher Ansicht innerhalb des vergangenen Jahres immer mehr verringert – eine Identifikation mit dem DPV als Sportverband ging uns zunehmend verloren.

Die Motivation und die notwendige Überzeugung (-skraft), die (nicht ausschließlich) für die Arbeit im Jugendbereich unabdingbar ist, sind innerhalb des letzten Jahres bei uns immer stärker gesunken.
Weder den Jugendlichen, noch deren Eltern, oder den für deren Entwicklung Mitverantwortlichen, können wir demnach diese Motivation weiter vorleben oder als verlässliche Vertrauenspersonen weiter Vorbilder sein.

Dies ist für uns ausreichend Grund, um auf diesem Weg den gemeinsamen Rücktritt als Bundesnachwuchstrainer im DPV bekannt zu geben.

Die von uns praktizierte Nachwuchsarbeit, bedeutet nach unserem Ermessen zunächst eine Begleitung der Jugendlichen in ihrer persönlichen, gesellschaftlichen, wie sportlichen Entwicklung, und darüber hinaus auch ihre konkrete leistungssportliche Ausbildung in Richtung Espoirs- bzw. Seniorenkader.
In den vergangenen Jahren konnten wir unsere Arbeit und auch den von uns so verstandenen Auftrag des DPV, sowie das Vertrauen und die Hoffnungen der vielen Spieler/innen in Verbindung mit den Landesfachverbänden, den Verantwortlichen in den jeweiligen Vereinen und auch der Eltern der Jugendlichen nicht nur gewährleisten, sondern konnten gleichermaßen auch an uns selbst gestellten Ansprüchen als Trainer von hoch motivierten jungen Talenten gerecht werden.
Dafür hatten wir jederzeit die volle Unterstützung nicht nur des DPV-Präsidiums, sondern von allen dazu notwendig ausschlaggebenden Verantwortlichen.

An dieser Stelle möchten wir uns besonders für die Unterstützung bei denen bedanken, die uns all die Jahre begleitet haben.

Andrea Schirmer | Bernd Wormer

Weitere Infos auch auf der Homepage Bernd Wormer
[/av_textblock]