Archiv 2009 – IJT Barcelona

[av_layerslider id=’2′]

[av_heading heading=’Internationales Jugendturnier | 2009 | Rubi / Barcelona (Spanien)‘ tag=’h3′ style=’blockquote modern-quote modern-centered‘ size=’25‘ subheading_active=’subheading_below‘ subheading_size=’15‘ padding=’5′ color=’custom-color-heading‘ custom_font=’#f29100′]
Datum: 19. – 21. Juni 2009

Vorankündigung | Bericht | Bilder | Sonstiges
[/av_heading]

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]
Internationaler Vergleich und Testung

Die DPV Jugend folgte mit zwei Jugendteams der Einladung zum X. Internationalen Jugendturnier für Auswahlmannschaften in Rubi (Barcelona). Die Teilnahme an diesem anspruchsvollen Turnier diente der weiteren Vorbereitung und Testung auf die Jugend Weltmeisterschaft vom 02.-04.10.2009 in Tunesien.

Für Deutschland spielte das Team  Moritz Wiegand, Daniel Schurr, Tehina Anania sowie Moritz Rosik, Niclas Zimmer, Manuel Strokosch. Sie wurden von Bundestrainerin Gudrun Deterding und Co-Trainer Miguel Casado  betreut.

Das bestens durchorganisierte Turnier (am Samstag Vorrundenspiele in Gruppen à 5-jeder gegen jeden-, eine anschließende Poule-Runde der Qualifizierten und am nächsten  Tag – Sonntag – das 1/4, 1/2 und Finale) war stark besetzt ud bot anspruchsvolles Terrain mit hochklassigen Partien, die alle mit Zeitlimitierung gespielt wurden.

Beide Teams waren durch ihre entsprechende Anzahl an Siegen in den Gruppen und die gewonnenen Spiele in den Poules für die 1/4 Finale qualifiziert. Hier trafen sie auf die späteren Finalisten Frankreich und Valencia und mussten sich nach heftiger Gegenwehr geschlagen geben, so dass beide Teams den 5. Platz belegten.

Aufgrund der gezeigten Leistungen konnten die beiden Trainer weitere wichtige Erkenntnisse auf dem Weg zur Nominierung für die im Oktober stattfindende Jugend WM in Tunesien gewinnen.

Besonders zu erwähnen ist die freundschaftliche Verbundenheit mit anderen Nationen (z.B. Spanien, Niederlande, Frankreich) und der gute fachliche Gedankenaustausch.

Die Einladung für das Turnier im nächsten Jahr ist von spanischer Seite schon erfolgt.


An diesem Wochenende, 19.-21.06.09,
starteten gleich zwei Teams des DPV Jugendkaders zu einer internationalen Sichtung und Testung beim X. Internationalen Jugendturnier für Verbandsmannschaften in Rubi (Barcelona).

Zusammen mit der Bundesjugendtrainerin Gudrun Deterding und Co-Trainer Miguel Casado flogen die Spieler Niclas Zimmer, Manuel Strokosch, Tehina Anania, Daniel Schurr, Moritz Wiegand und Moritz Rosik am Freitag, 19.06.09, nach Barcelona. Bereits zwei Mal in Folge (2007 und 2008) konnte das DPV Jugendteam den zweiten Platz belegen. Ob es diesmal vielleicht sogar für ein Team auf das oberste Treppchen reicht? Gibt es vielleicht sogar ein rein deutsches Finale?

Am späten Samstag Abend erhielt DPV Vizepräsident, Raymund Meier, eine Nachricht per SMS, dass nach einem anstrengenden Tag beide Teams das 1/4 Finale des A-Turniers erreicht haben.



[/av_textblock]