Archiv 2008 – IJT Barcelona

[av_layerslider id=’2′]

[av_heading tag=’h3′ padding=’5′ heading=’Internationales Jugendturnier | 2008 | Rubí / Barcelona (Spanien)‘ color=’custom-color-heading‘ style=’blockquote modern-quote modern-centered‘ custom_font=’#f29100′ size=’25‘ subheading_active=’subheading_below‘ subheading_size=’15‘ custom_class=“]
Datum: Juni 2008

Vorankündigung | Bericht | Bilder | Sonstiges
[/av_heading]

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]
Bericht zum IX. Internationalen Jugendturnier
für Verbandsmannschaften in Rubí

Der DFB steht am nächsten Sonntag im Finale, die DPV-Jugend stand bereits am letzten Sonntag im Finale in Rubí.

Am Freitag flogen vier Flieger von Düsseldorf, Frankfurt und Berlin nach Barcelona. Dort trafen sich die Spieler der deutschen Jugendnationalmannschaft, Frank Maurer, Julian Thomßen, Moritz Wiegand und Niclas Zimmer, mit der Bundestrainerin Gudrun Deterding und Bundesjugendwart Miguel Casado.

Bereits um 9 Uhr ging es am Samstag los. Wir erwischten eine relativ schwierige Gruppe mit Frankreich D und den Auswahlmannschaften A und B aus Katalonien. Gegen diese guten Teams mussten auch die ersten drei Spiele absolviert werden. Ernüchternde Bilanz: Alle drei Spiele wurden verloren. Zum Glück konnten gegen die beiden letzten Gegner die notwendigen zwei deutlichen Siege eingefahren werden, um im Poule den 4. Platz zu erreichen, der zum Einzug ins Achtelfinale berechtigte.

Als Viertplatzierter der Vorrunde mussten wir gegen einen Gruppensieger spielen. Das Spiel gegen Frankreich C verlief eigentlich relativ zufriedenstellend, trotzdem verloren mit 6:7 nach 55 Minuten Zeitspiel.

Zu unserem Glück gibt es bei diesem Turnier einen Hoffnungslauf. Allerdings durften wir jetzt nicht mehr verlieren. Gegen Katalonien G wurde kein Punkt zugelassen. In zehn Aufnahmen gewannen wir Fanny. Gegen Katalonien E gab es dann ein enges Spiel. Bei einer 8:7-Führung wurden nur drei Kugeln gebracht und wir brockten uns eine Viereraufnahme ein – 8:11. Nachdem die Zielkugel regelgerecht lag, wurde abgepfiffen, so dass wir mindestens drei Punkte machen mussten. Ein Surplace und zwei Fehlschüsse der Gegner ermöglichten uns vier Punkte, so dass wir dieses entscheidende Spiel 12:11 gewannen.

In den letzten fünf Spielen wurde endlich gut gespielt. Nach acht Spielen in der Sonne mit wenig Schatten war man am Abend richtig platt, so dass keine Zu-Bett-geh-Aufforderung nötig war. Am nächsten Morgen sollte es ebenso um 9 Uhr weiter gehen.

Im Viertelfinale fanden sich neben uns alle vier gestarteten französischen Teams, das spanische und zwei katalanische ein. Wir hatten es mit Katalonien A zu tun, die uns am Vortag zu 2 abgefertigt hatten. Diesmal hatten sie allerdings keine Chance. Wir gewannen zu 4.

Drei französische Mannschaften und das DPV-Team bestritten das Halbfinale. Wir trafen auf Frankreich C, das uns noch im Achtelfinalspiel mit 7:6 knapp das Nachsehen gegeben hatte. Auch hier bekamen wir unsere Revanche und besiegten sie zu 4. Diese zwei morgendlichen Spiele gaben uns Zuversicht, dass es im Finale gegen Frankreich A in diesem Jahr besser laufen könnte.

Bereits im letzten Jahr hieß das Finale Frankreich A gegen Deutschland. Im Publikum wurden Erinnerungen aus der letztjährigen Begegnung aufgefrischt.
Nach sechs Aufnahmen stand es 3:4 gegen uns. Es folgte eine enge Aufnahme, die Frankreich den Punkt bescherte. Die achte Aufnahme sah gut für uns aus. Durch drei gute Schüsse, darunter ein Surplace, lagen drei enge Punkte am Boden. Durch einen Streifschuss des französischen Tireurs wurde seine Schusskugel auf die Sau gelenkt und diese sprang von unseren Kugeln weg. Viel Platz ermöglichte Frankreich einen weiteren Punkt. Ab hier riss bei uns der Faden und wir verloren nach drei weiteren Aufnahmen das Finale und wurden wie im Vorjahr Zweite.

Anders als im letzten Jahr mussten wir uns diesmal durchbeißen und haben dies auch gut geschafft. Vor allem, wenn es darauf ankam, die letzte sich bietende Chance zu nutzen, zeigte das Team Charakter und eine starke kämpferische Leistung. Wir hoffen, mit zusätzlichen Trainingseinheiten die Stärken weiter zu pflegen und die ebenfalls vorhandenen Schwächen vergessen machen zu können.

v.l.n.r: Miguel Casado, Julian Thomßen, Niclas Zimmer, Moritz Wiegand, Frank Maurer, Gudrun Deterding.

Am späten Abend brachten dann wieder vier Flieger die müden Akteure nach Hause zurück.

Das Internationale Jugendturnier in Rubí war auch in diesem Jahr mit den Nationalteams aus Frankreich(1., 3., 4. Und 5.), Deutschland (2.), Spanien (5.), Luxemburg und Holland und starken Regionalteams (Katalonien 2 x 5. Platz) gut besetzt und ist vor einem Event wie die EM oder einer WM ein guter Prüfstein.

Die Organisation mit Abholung am Flughafen, Unterkunft und Verpflegung, Transport zwischen Spielstätte und Hotel oder Restaurant und Rückfahrt wieder zum Flughafen ist bestens. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr Gelegenheit bekommen werden, das Jubiläumsturnier zu spielen.


IX. Intern. Jugendturnier in Rubí (Barcelona)
Deutsches Team wieder auf Platz 2

Beim IX. Internationalen Jugendturnier in Rubí (Barcelona) konnte das Team von Bundestrainerin Gudrun Deterding erneut den 2. Platz belegen. Wie im letzten Jahr unterlag das deutsche Jugendnationalteam im Finale dem französischem Team. Im Halbfinale standen neben Deutschland drei französische Teams.

Es spielten für Deutschland die Kaderspieler Frank Maurer, Julian Thomssen, Moritz Wiegand und Niclas Zimmer.

Ein Bericht folgt demnächst.


Kadersichtung in Düsseldorf – Team für Barcelona nominiert

Am 08.06. wurden wieder zwei Jugend-Nationalteams anlässlich des Düsseldorf Ouverts gesichtet.

Beide Teams wurden in der ersten Runde gegen starke Teams ausgelost: Filip Wätjen, Benjamin Wied und Sandra Krauspenhaar hatten gegen das belgische Team um Robert Meuwissen keine Chance.

Etwas besser lief es für Moritz Wiegand, Natascha Denzinger und Marcel Raab gegen das Espoirsteam um Anna Lazaridis, doch am Ende musste man sich ihnen doch knapp geschlagen geben.

Wie es von einem hochklassigen Starterfeld zu erwarten war, waren die Gegner im C-Turnier ebenfalls nicht ohne. Am bemerkenswertesten war sicherlich der Sieg des DPV-Teams gegen das Team um Sascha von Pless, das bei einem Rückstand von 7:11 durch gutes Schießen mit einer Sechseraufnahme beendet wurde.

Kurioserweise scheiterten dann beide DPV-Teams an dem Team um Kim Rieger, die einen im Viertelfinale, die anderen im Halbfinale.

Bereits im Anschluss einigten sich die Bundestrainerin Gudrun Deterding und Jugendwart Miguel Casado auf drei der vier Auserwählten für das nächste Sichtungsturnier in Rubí (Barcelona), für den vierten Spieler haben sie noch die vielen bereits erfassten Daten von drei weiteren Spielern verglichen. Heute steht die Aufstellung fest.

In Barcelona werden spielen (in alphabetischer Reihenfolge): Frank Maurer, Julian Thomssen, Moritz Wiegand und Niclas Zimmer.

Dieses Team muss noch nicht das Team für die diesjährige EM in den Niederlanden sein. Die Spielerform bei diesem hochkarätigen internationalen Jugendturnier in Spanien wird letztendlich darüber entscheiden.
[/av_textblock]