Archiv 2007 – 1.IntercupFreiburg

[av_layerslider id=’2′]

[av_heading heading=’1. Intercup Freiburg | 2007 | Freiburg (BaWü)‘ tag=’h3′ style=’blockquote modern-quote modern-centered‘ size=’25‘ subheading_active=’subheading_below‘ subheading_size=’15‘ padding=’5′ color=’custom-color-heading‘ custom_font=’#f29100′]
Datum: 08. – 10. Juni 2007

Vorankündigung | Bericht | Bilder | Sonstiges
[/av_heading]

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]
DPV beim INTERCUP in Freiburg erfolgreich
Juniors und Espoirs Turniersieger

Hier zunächst der Bericht von Jürgen Schrajer, der die Espoirs begleitete:

Zur weiteren Kadersichtung hat der DPV eine Espoir-Mannschaft zum INTERCUP vom 08. bis 10. Juni 2007 auf der Bouleanlage „Seepark“ nach Freiburg geschickt. Mit Martin Barr (BC Bad Godesberg), Mahmut Tufan (SV Odin Hannover), Daniel Orth und Jannick Schaake (BC Sandhofen Mannheim) und dem Jugendbeauftragten Jürgen Schrajer als Coach war die Mannschaft bestens aufgestellt.

Die DPV-Espoirs genießen die Pause im Schatten

Nach der offiziellen Begrüßung auf der Bouleanlage und Belegung der Zimmer im Gästehaus des FT 1844 Freiburg am Freitag begann das Turnier am Samstag pünktlich um 10.30 Uhr. Nach zwei kurzfristigen Absagen waren noch insgesamt 5 Espoir-Mannschaften angetreten.

Bei der Begrüßung die Teams aus Luxemburg, der Schweiz, NRW und vom DPV

Jede Begegnung wurde mit einer Runde Triplette/Tête und Doublette/Doublette ausgetragen. Nach 3:1 Erfolgen gegen die Auswahlmannschaften von Südbaden und Baden-Württemberg folgte ein 4:0 Erfolg gegen die Auswahl von Nordrhein-Westfalen.

Ein Meer in Schwarz-Gelb: die BaWü-Teams

Am Sonntag folgte ein 2:2 gegen die starke Mannschaft aus dem Elsass. Dieses Ergebnis reichte aus um am Nachmittag gegen die gleiche Mannschaft ins Endspiel einzuziehen. Die Mannschaft aus dem Elsass war ein fast reines Frauenteam und nicht nur auf der Tireur-Position bestens besetzt. Nach einem wiederholten 2:2 musste ein Entscheidungs-Triplette her, welches von Mahmut Tufan, Daniel Orth und Jannick Schaake nach einem tollen Spiel knapp gewonnen wurde. Die Siegermannschaft wurde vom Veranstalter mit vielen Sachpreisen geehrt, über die sich die Spieler sehr gefreut haben.

Siegerehrung der Espoirs: Jannick Schaake, Daniel Orth, Martin Barr, Mahmut Tufan

Für den DPV war diese Kadersichtung mit seinen Ergebnissen ein voller Erfolg. Der einzige Wermutstropfen war, dass die Spieler durch den leider sehr „zähen” Turnierablauf am Samstag erst um 23.00 Uhr in Richtung Gästehaus gefahren wurden und am Sonntag um 19.30 Uhr ihren Zug nach Hause nicht mehr erreichen konnten. So musste Mahmut Tufan (7 Stunden Rückreise nach Berlin) beim DPV-Präsidenten Klaus Eschbach in Ettenheim übernachten.

Jürgen Schrajer

Die DPV-Juniors mit Trainerin Gudrun Deterding

Auch für die 4 Juniors Thorsten Lay, Frank Maurer, David Bourdoux und den Freiburger Niclas Zimmer war der INTERCUP ein voller Erfolg. Allein gegen die Nationalmannschaft der Schweiz wurde das Halbfinale erst durch ein Entscheidungsspiel Triplette gewonnen, nachdem es nach Tête, Triplette und den beiden Doublette 2:2 unentschieden stand.

Die Nationalmannschaften der Schweiz und aus Deutschland

Das anschließende Finale gegen Baden-Württemberg 1 gewannen die DPV-Jungs klar mit 4:0. Beim Tireurwettbewerb belegte Niclas Platz 2 hinter dem Schweizer Yannick Begue vor Lukas Hirte und Sandra Krauspenhaar.

Dieser letzte Test vor dem VIII Trofeo Internacional Juvenil de Selecciones Territoriales am Wochenende in Barcelona und dem Nordseecup kann als geglückt bezeichnet werden. Die Trainerin Gudrun Deterding, die leider die zu spät ausgetragene Finalrunde nicht mehr sehen konnte, hat ihre Schlüsse gezogen und den Jungs „Hausaufgaben“ für das persönliche Training mitgegeben.

Strahlende Sieger: David Bourdoux, Torsten Lay, Frank Maurer, Niclas Zimmer

Bei der Siegerehrung am späten Sonntagabend gab es für alle sehr schöne Sach- und Geldpreise.

Für die zweite Ausgabe des INTERCUP sollte das Spielsystem überdacht werden, da bei Gleichstand nach zwei Spielrunden das fürs Weiterkommen notwendige Triplette unnötig viel Zeit kostet. Auch ist es ein Unding, zwei Teams, die nach 4 Spielrunden jeder gegen jeden mit großem Vorsprung auf Platz 1 und 2 liegen, nochmals 4 Stunden lang um Platz 1 und 2 spielen zu lassen. Das Zuschauerinteresse für das Finale gegen das Damenteam aus dem Elsass nach 20 Uhr am Sonntagabend war gleich Null, wie der französische Coach etwas bissig zu mir bemerkte.

Das Terrain in Freiburg am Seepark liegt wunderschön

Alle Fotos: Sukjai Eschbach


Ergebnisse des Intercup in Freiburg
Meldung der Resultate vom Wochenende
Freiburg, 13.6.

Die Ergebnisse des 1. Intercup Freiburg:

Jugendturnier:

1. D.P.V. (Torsten Lay, David Bourdoux, Frank Maurer, Niclas Zimmer)

2. Baden-Württemberg 1

3. Schweiz

4. Luxemburg

5. Freiburg/ Südbaden

6. Nordrhein-Westfalen

7. Baden-Württemberg 2

Espoirsturnier:

1. D.P.V. (Jannick Schaake, Daniel Orth, Martin Barr, Mahmut Tufan)

2. Elsaß

3. Südbaden

4. Nordrhein-Westfalen

5. Baden-Württemberg

Tirage Jugend:

1. Yannick Begué (Schweiz)

2. Niclas Zimmer (D.P.V.)

3. Lukas Hirte (Baden-Württemberg 1, DPV-Kaderspieler)

4. Sandra Krauspenhaar (Nordrhein-Westfalen, DPV-Kaderspielerin)

5. Nico Schmider (Baden-Württemberg 2)

6. Santiono Massimo (Luxemburg)

7. Alexander Baumgärtner (Südbaden)

Tirage Espoirs:

1. Patrick Béton (Südbaden)

2. Johannes Hirte (Baden-Württemberg 1)

3. Jannick Schaake (D.P.V.)

4. Steffen Letmathe (Nordrhein-Westfalen)

5. Oliver Gollentz (Elsaß)
[/av_textblock]