Archiv 2007 – WM

[av_layerslider id=’2′]

[av_heading heading=’11. Weltmeisterschaft-Jugend | 2007 | Suwa (Japan)‘ tag=’h3′ style=’blockquote modern-quote modern-centered‘ size=’25‘ subheading_active=’subheading_below‘ subheading_size=’15‘ padding=’5′ color=’custom-color-heading‘ custom_font=’#f29100′]
Datum: 13. – 15. Juli 2007

Vorankündigung | Bericht | Bilder | Sonstiges
[/av_heading]

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]
DPV-Jugend-Nationalteam belegt Platz 3 im Coupe des Nations
Frankreich ist Weltmeister, Thailänder Tir-Weltmeister

Suwa, am letzten Wochenende:
Die deutschen WM-Junioren schieden in der Zwischenrunde vor dem Viertelfinale mit 10:13 gegen Italien aus.

Beim Start im Coupe des Nations, dem Wettberwerb aller ausgeschiedenen WM-Teams mißlang zuerst der Turnierstart  gegen die Schweiz (1:13).

Gegen die Neulinge aus Indien folgte ein ungefährdetes 13:0, während sich Dänemark gegen die Schweiz schadlos hielt.

Die Barrage gegen die Schweiz musste folglich über das deutsche Weiterkommen entscheiden. Hier revanchierten sich die Spieler Zimmer, Maurer, Lay und Bourdoux mit einem 13:9 und zogen in das Viertelfinale dieser Consolante ein.

In der darauffolgenden k.o.-Runde gab es ein klares 13:0 gegen Estland.

Im Halbfinale ging es dann gegen Dänemark, wo das DPV-Team dann deutlich mit 3:13 gegen den späteren Coupe des Nations Sieger Dänemark unterlag und es folglich zum dritten Platz reichte.

Coupe des Nations Platzierung:

1. Dänemark

2. Singapur

3. Deutschland

3. Kanada

Die Viertelfinalspiele der Weltmeisterschaft endeten wie folgt:

TAHITI 13 : 6 BELGIEN

FINNLAND 2 : 13 FRANKREICH

SCHWEDEN 11 : 13 SPANIEN

ITALIEN 13 : 6 THAILAND

Das WM-Halbfinale:

FRANKREICH 13 : 1 ITALIEN

TAHITI 4 : 13 SPANIEN

Finale:

FRANKREICH 15 : 3 SPANIEN

Endclassement der 11. Jugend-Pétanque-Weltmeisterschaften in Suwa, Japan:

1. Frankreich (Mathias Camacaris – Dylan Rocher – Angy Savin – Logan Clere) (Weltmeister)

2. Spanien

3. Italien

3. Tahiti

Endstand des Tir de Précission Wettbewerbs:

1. SARAYOOT MASTER KAEWPUDPONG – Thailand (Weltmeister)

2. LORENZO MENDEZ – Spanien

3. DYLAN ROCHER – Frankreich

3. JESSICA JOHANSSON – Schweden

5. TUAIVA VICKSON – Tahiti

5. SALIM FAILLIOGLU – Finnland

5. YANNICK BEGUE – Schweiz

5. MATHIEU Y-POUPLOT – Kanada


11. Weltmeisterschaft der Jugend 2. Tag
Deutschland nun in der Barrage des Coupe des Nations

Braunschweig, 14. Juli 2007 11:21, Suwa, 14. Juli 2007 18:21

Das deutsche Team hat das letzte Gruppenspiel gegen die Niederlande mit 13:4 gewonnen und beendete als Zweiter die 1. Runde, wohl wissend, damit auf Frankreich zu treffen (eine Niederlage hätte das Team in den vielleicht etwas leichteren Zwischenrundenpoule mit Schweden, Dänemark und dem späteren Überraschungsteam Tahiti gebracht).

Das bedeutete fürwahr, sich im zweiten Poule mit Titelfavorit Frankreich in einer Gruppe wieder zu finden, spielen doch der Zweite der Gruppe D (Deutschland) mit dem Ersten der Gruppe C (Frankreich), dem Dritten der Gruppe A (Italien) und dem Vierten der Gruppe B (Kanada) im Zwischenrunden-Poule 3.

Alle Poules der 2. Runde im Überblick:

POULE 1: Belgien – Ungarn – Finnland – Niederlande

POULE 2: Schweden – Dänemark – Tschechien – Tahiti

POULE 3: Frankreich – Deutschland – Italien – Kanada

POULE 4: Thailand – Spanien – Estland – Singapur

Das 1. Spiel verloren sie gegen Italien mit 6:13. Im Spiel der Verlierer konnten sie sich gegen Kanada 13:0 durchsetzen. Frankreich gewann das Spiel der Sieger gegen Italien mit 13:5.

Die Barrage gegen Italien war lange Zeit umkämpft. Ähnlich wie im Viertelfinale der Senioren-WM 2006 in Grenoble entschied wieder ein Spiel gegen Italien über das Weiterkommen im Wettbewerb – wieder mit dem kürzeren Ende und wieder mit dem Ergebnis 10:13 zugunsten der Azzurri.

Das deutsche Jugendteam ist damit aus dem Wettbewerb der Weltmeisterschaft ausgeschieden und spielt nun im Coupe des Nations weiter.

Belgien, Finnland, Tahiti, Schweden, Frankreich, Italien, Spanien und Thailand haben sich für das Viertelfinale qualifiziert.

Schweiz, Dänemark und Indien sind nun die Gegner unserer Spieler David Bourdoux, Torsten Lay, Frank Maurer und Niclas Zimmer in der WM-Consolante. Hoffen wir, dass die Vier ihren Frust über das zeitige Ausscheiden mit ein paar schönen Spielen im Coupe des Nations abmildern werden.

Im ersten Poule-Spiel verlor das Deutsche Team deutlich mit 1:13 gegen die Schweiz, gewann dann aber das Spiel der Verlierer gegen Indien 13:0. Der Gegner der Barrage steht noch nicht fest.


1. Tag: Deutschland nach 4 Spielen und Tir de Précission

Braunschweig, 13. Juli 2007 18:30.; Suwa, 13./14. Juli 2007, nachts

Auf der Website der FIPJP sind  die Auslosung der 1. Runde sowie die ersten Resultate hier veröffentlicht:

Gruppe A: Tahiti Spanien Italien Indien Belgien Japan A

Gruppe B: Kanada Estland Ungarn USA Schweden Japan B

Gruppe C: Singapur Vietnam Taiwan Frankreich Dänemark Finnland

Gruppe D: Schweiz Tschechien Thailand Niederlande Deutschland Australien

Deutschland in Gruppe D:

Deutschland : Australien 13:1

Deutschland : Tschechische Republik 13:4

Deutschland : Thailand 5:13

Deutschland : Schweiz 13:3

Deutschland ist derzeit Zweiter der Tabelle und muss noch gegen  die Niederlande spielen.

Schadlos halten sich momentan noch Schweden in der auf dem Papier leichtesten Gruppe B und Frankreich in Gruppe C und Thailand in Gruppe D.

In Gruppe A haben sich bisher Spanien, Italien, Belgien und Japan gegenseitig die Punkte geraubt.

Die Startreihenfolge beim Tir de Précision sah Niclas Zimmer als 22. Starter von 24.

Niclas schied mit 17 Punkten gerade mal 1 Punkt von der Repêchage entfernt aus. Das Ergebnis liegt deutlich unter den von ihm bisher durchschnittlich erreichten Punktzahlen:

Er startete im einfachen ersten Atelier (freie Kugel) mit einer für ihn viel zu geringen Punktzahl von 3. Dieselbe Punktzahl gab es für ihn auch im zweiten Atelier, dem Schiessen der Kugel hinter dem Cochonnet. Doch nicht nur bei den einfacheren Disziplinen des Tir de Précission gab es Probleme, auch bei der anspruchsvollen dritten Übung, dem Schießen der mittleren Kugel, fand Niclas scheinbar nicht zur Normalform. Hier gelangen ihm wenn dann nur Treffer mit Kugelberührung rechts bzw. links (2 Punkte). Erst mit dem vierten Atelier (hintere Kugel) und schon beinahe hoffnungslos im Punkterückstand kam er mit 9 Punkten nochmals in den Wettkampf zurück. Zum Abschluss waren 0 Punkte beim Sauschuss noch einmal Indiz für einen nach seinen Maßstäben sicher als mißlungen eingeschätzten Wettkampf.

Qualifiziert:

1 TAHITI  TUAIVA VICKSON  44    Direkt Qualifiziert für das Viertelfinale

2 THAILAND  SARAYOOT MASTER   38   Direkt Qualifiziert für das Viertelfinale

3 FRANKREICH  ROCHER DYLAN   36  Direkt Qualifiziert für das Viertelfinale

4 KANADA  POUPLOT Y-MATHIEU  28  Direkt Qualifiziert für das Viertelfinale

Hoffnungsläufe:

5 SCHWEIZ BEGUE YANNICK   28  Repêchage – Stechen für das Viertelfinale

6 SPANIEN  MENDEZ LORENZO   24  Repêchage – Stechen für das Viertelfinale

7 ITALIEN  MATTIA CHIAPPELLO   23  Repêchage – Stechen für das Viertelfinale

8 BELGIEN  DUPUIS AXEL   21  Repêchage – Stechen für das Viertelfinale

9 LAOS  MANOSANE KHONESAVANH   20  Repêchage – Stechen für das Viertelfinale

10 VIETNAM  NGO HONG LE   19  Repêchage – Stechen für das Viertelfinale

11 SCHWEDEN  JESSICA JOHANSSON   19  Repêchage – Stechen für das Viertelfinale

12 JAPAN   YUTA HIRAIDE   18  Repêchage – Barrage für das Stechen fürs Viertelfinale

13 FINNLAND  FAILLIOGLU SALIM   18  Repêchage – Barrage für das Stechen fürs Viertelfinale

Ausgeschieden:

14 TAIWAN  CHIU SHRENG PING   17

15 DEUTSCHLAND  ZIMMER NICLAS   17  

16 DÄNEMARK  JONAS KRISTENSEN   17

17 UNGARN  SZABO GERGELG   15

18 AUSTRALIEN  DENIS MASSON   15

19 TSCHECHIEN  RADEK NATUSIL   14

20 SINGAPUR  TAN GONG NENG   14

21 U.S.A.  COHEN HALLIE   9

22 NIEDERLANDE  BLOM PETRA MARINA   7

23 ESTLAND  TANEL VAHK   3

24 INDIEN   GUNPREET SINGH    0

Auf der offiziellen japanischen Website sind zurzeit nur wenige aktuelle Informationen zu finden.

Für etwas Verwirrung sorgen die Unterschiede zwischen der Team-Meldung auf der japanischen Website und der o. a. Auslosung. Zum Einem fehlen Kamerun, Tunesien und Laos, zum Anderem gibt es unterschiedlichen Bezeichnungen für das Team 1 in Gruppe 1. Die Japaner schreibt Französisch-Polynesien, der Weltverband Tahiti. Eine kurze Web-Recherche ergab zweierlei: Tahiti  ist die größte Insel Polynesiens (Wikipedia) , das FIPJP-Mitglied heißt:  FEDERATION TAHITIENNE DE PETANQUE en POLYNESIE FRANCAISE.

Inzwischen liegen weitere Informationen vor: Tunesien und Kamerun bekamen keine Visa für Japan. Laos ist mit 2 Spielern angereist. In Suwa werden sie nur am Tir de précission teilnehmen.

Eine weitere Webrecherche ergab übrigens, dass der derzeitige Zeitunterschied zu Japan sieben Stunden beträgt.


Eröffnung – Auslosung – Vorrunde

Hier zuerst das Neueste aus Japan von Theo Maurer:

Hallo Deutschland,

hätte ich gewusst, dass Klaus unsere Infos direkt ins Netz stellt , hätte ich mich etwas besser angestrengt mit der ganzen Schreiberei.

Ausgeschlafen und gut gefrühstückt haben wir auch heute, (Donnerstag)morgens, eine Halle zum Trainieren ergattert.

Das ist gar nicht so einfach. 6 Plätze an 2 verschiedenen Orten stehen z.Zt den bisher eingetroffenen 24 Teams zur Verfügung.

Nach 2 Stunden Training und Tireurwettbewerb fuhren wir zurück ins Hotel. Bevor sich Frank und Torsten wieder hinlegen und dabei so fest einschlafen, dass keinerlei Weckversuche von außen erfolgreich sind, gehen wir nun zu  Fuss die ca. 5 Km zur City, um auch noch etwas ausserhalb vom Hotel mitzubekommen.

David ist nicht nur ein sehr guter Spieler, er ist für uns auch als Dolmetscher sehr wertvoll. Auch die Presse vorort ist ständig anwesend.

Auf der Titelseite der Tageszeitung ist ein grosses Bild von Niclas und David. Im Japanischen Fernsehen wird, seit wir angekommen sind, ständig über die WM in Suwa berichtet.

Trotz Dauerregen werden wir nun zu unserem Kulturmarsch in Richtung City starten.

Wir hatten seit Dubai noch keine einzige Sonnenstunde. Nach unserer Rückkehr werden wir die Bade- und Wellnesseinrichtungen des Hotels zur Entspannung aufsuchen. Und dann ist es endlich soweit. Morgen geht es um 10.30 Uhr los.

Theo

Und hier noch das Programm der Weltmeisterschaft:

Freitag 13. Juli 2007

10:30 Eröffnungszeremonie und Auslosung

13:30 1. Poule der Weltmeisterschaft

18:00 1. Runde Schusswettbewerb

Samstag 14. Juli 2007

08:00 2. Poule der Weltmeisterschaft  und 1. Poule der Coupe des Nations

13:30 Achtelfinale Weltmeisterschaft und  2. Poule der Coupe des Nations

15:00 Viertelfinale Weltmeisterschaft und Ausspielen der Plätze 5 – 8

18:00 1. Runde Schusswettbewerb; Halbfinale

Sonntag 15. Juli 2007

08:00 Finale Tireurwettbewerb mit Siegerehrung

Endlich geht es los!

Pünktlich um 10:30 der Einmarsch der Nationen und feierliche Eröffnung.

Dann endlich die mit Spannung erwartete Auslosung. Dabei werden zuerst die ersten 4 der letzten WM in je einer Gruppe gelost – dann die vier 5. Plätze und zum Schluss die restlichen Teams.

Gruppe A

Tahiti – Spanien – Italien – Indien – Belgien – Japan

Gruppe B

Kanada – Estland – Ungarn – USA – Schweden – Japan

Gruppe C

Singapur – Vietnam – Taiwan – Frankreich – Dänemark – Finnland

Gruppe D

Schweiz – Tschechien – Thailand – Holland – Deutschland – Australien

Deutschland hat also in seiner Gruppe die Schweiz, Tschechien, Thailand, Holland und Australien als Gegner.

Unsere Jungs starten mit zwei Siegen: 13:4 gegen Tschechien und 13:1 gegen Australien.

Das dürften aber auch die beiden leichtesten Gegner der Gruppe gewesen sein.

Gegen Holland und die Schweiz wurde in der Vorbereitung auf die WM zwar gewonnen – aber bei der WM herrschen bekanntlich immer etwas andere Gesetze.

Der Höhenflug wurde vorerst durch Thailand gestoppt – 5:13 das nackte Ergebnis. Daraus lässt sich nichts interpretieren.

Ich hoffe, dass ich im Laufe des Tages mehr Hintergrundinfos erhalte.

Aus jeder Gruppe kommen – wenn das System nicht umgeworfen wurde – die 4 ersten weiter.

Es werden dann vier 4er-Poules gebildet, jeweils mit einem Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertplazierten der Vorrunden-Gruppen.

Der Rest steht dann schon im Coupe des Nations. Also weiter Daumen drücken – noch ist Platz 2 in der Gruppe D drin.

Nach der Vorrunde im Tir Individuel wird es ohne deutsche Beteiligung weitergehen. Mit nur 17 TZreffern ist Niclas Zimmer ausgeschieden. Mit nur einem Punkt mehr, hätte es für die Repéchage gereicht.


WM-Vorbereitung nährt Hoffnung auf gutes Abschneiden
Velbert, 10. Juli 2007

Nun Sind die vier WM-Teilnehmer David Bourdoux, Torsten Lay, Frank Maurer und Niclas Zimmer bereits in Japan, wo am kommenden Freitag die Jugend-WM startet. Ich durfte als Co-Trainer der Bundestrainerin Gudrun Deterding seit Februar die WM-Vorbereitung mitverfolgen.

Im Februar wurden bei einer ersten Kadersichtung in Krefeld sechs Jugendliche aufgrund der erbrachten Leistungen in den Elitekader berufen. Alle Spieler bekamen nach der Nominierung „Trainingshausaufgaben“.

Diese sechs Jungen wurden dann zur DPV-Sichtung im Mai nach Straßburg eingeladen. Nach zwei intensiven Tagen stellten Gudrun und ich im Einvernehmen das WM-Team zusammen. Mit diesen ging es dann Schlag auf Schlag zu drei Vorbereitungsturnieren.

Über das erste in Rubí bei Barcelona hatte ich schon berichtet. Da wir nun auch den Vergleich zum Jugendturnier in Sedan haben, trauen wir uns zu sagen, dass dieses Turnier auf jeden Fall – Einladung vorausgesetzt – zum Vorbereitungsprogramm einer EM/WM gehören sollte, da man dort wie auf einer WM aufstellen und einwechseln darf und auch starke internationale Gegner erwarten darf. Die Rahmenbedingungen Hotel/Verpflegung/Betreuung trugen sicherlich auch zum Gelingen dieses Unternehmens bei.

Das nächste Event war der Nordseecup in Travemünde, bei dem unser WM-Team als bestes Team des Turniers einen großen Beitrag zum deutschen Sieg leistete. Hier traten schon einige Mängel auf, die hier nicht explizit genannt werden sollen, denen wir uns dann aber in Sedan annahmen (mit kräftiger Unterstützung von Delegationsleiter Theo Maurer, der jetzt auch in Japan als solcher fungiert).

Zu guter Letzt waren wir dann noch zum Prestige-Turnier und zum Internationalen Turnier in Sedan. Hier spielten wir mit zwei Teams, wobei jeweils zwei WM-Spieler um Zeki Engin und Moritz Wiegand zu Triplettes ergänzt wurden. Leider war hier ein Einwechseln nicht erlaubt.

Dieses letzte Turnier konnten wir mit zwei 5. Plätzen abschließen, wobei ein Team gegen den späteren Sieger Frankreich 2 das Viertelfinale verlor.

Dieses Turnier hatte zwar ein genauso starkes Aufgebot am Start, doch waren die Begleitumstände sehr belastend (v.a. die Unterbringung – Essenszeiten am Abend 22 Uhr – dadurch ungenügender Schlaf). Nach zwei Tagen wechselten wir in Absprache mit unserem Generalsekretär von der kostenlosen Unterbringung, die durch Einkäufe dann doch nicht kostenlos wurde, ins teure Hotel.

Der letzte Akt am letzten Abend war eine Besprechung mit dem WM-Team, in der alle unsere gemachten Erfahrungen, positive wie negative, auf den Tisch kamen. Die WM-Spieler freuen sich nun sehr darauf, wieder als ein Team zusammen zu spielen.

Gudrun und ich haben den Eindruck, ein gutes Team geformt zu haben. Schade, dass am Ende zwei Spieler, David und Torsten, aus Altersgründen ausscheiden müssen. Überhaupt lässt der Zwei-Jahres-Turnus einer Jugend-WM kaum zu, dass ein Spieler zwei Mal an einer solchen teilnehmen kann.

Das Team:

David Bourdoux, Jg. 1990, letztes Juniorenjahr;

Torsten Lay, Jg. 1990, letztes Juniorenjahr,

Frank Maurer, Jg. 1991, kann im nächsten Jahr auch die EM spielen,

Niclas Zimmer, Jg. 1992, kann noch zwei Jahre als Junior spielen, also auch die nächste WM 2009.

Den Tireurwettbewerb wird Niclas bestreiten, der in Straßburg selbst die Senioren schlagen konnte.

Wir hoffen auf eine günstige WM-Auslosung, damit wir möglichst weit kommen. Leider ist mir bisher das Spielsystem noch nicht bekannt (die WM-Site ist noch nicht sehr aussagekräftig). Bisher ist außer dem Programmablauf nur die Teilnahme von 27 Teams veröffentlicht. Sollte es wie bei der letzten WM in Kanada sein, dann hoffen wir, dass wir die ersten zwei Poules erfolgreich bewältigen und dann wieder im Viertelfinale stehen werden. Und von da an entscheidet auch ein bisschen das Losglück. Aber selbst das WM-Team Frankreich haben wir in Barcelona schlagen können. Warum sollte das nicht auch noch ein zweites Mal möglich sein?

Parallel zum Turnier in Sedan wurde ich zum kommissarischen Vizepräsident Jugend gewählt. Leider war das zu kurzfristig, um auch noch auf den WM-Zug aufzusteigen. Ich hatte schon meinen Urlaub gebucht. Ende Juli bin ich zurück und dann geht’s auch mit dem neuen Amt los!

Bis dahin


Das deutsche Jugendteam in Suwa

Ein Bericht zu den Fotos von Theo Maurer

Die 11. Weltmeisterschaft der Jugend in Suwa in Japan ist zu Ende. Gerne hätte ich unser Team begleitet – aber aus geschäftlichen Gründen musste ich leider zu Hause bleiben. Theo Maurer, Vater von Frank, hatte schon immer geplant, das Team als Zuschaeur und Fan zu begleiten. Kurzfristig übernahm er an meiner Stelle die Aufgabe des Teamchefs. Er hat mir eine CD übergeben, auf der er die Reise festgehalten hat und die er allen Beteiligten als kleine Erinnerung schenkte. Daraus habe ich eine kleine Auswahl zusammengestellt – oft sagen Bilder mehr als viele Worte.

Frankfurt, am 8. Juli. Unsere Delegation macht sich bereit zum großen Flug nach Japan.

Ersta Station und Zwischenlandung in Dubai.

Von Dubai ging es weiter nach Nagoya. Dort wurde das Team bereits erwartet und per Shuttle-Bus nach Suwa gebracht. Nach über 30 Stunden Reisezeit war endlich das Hotel in Suwa erreicht.

Zur Vorbereitung sollte auch trainiert werden. Das aber stellte sich als gar nicht so einfach heraus. Ein Training im Freien war wegen des dauerregens unmöglich. Aber in dieser Bauhalle waren die deutschen Spieler fleißig am üben.

Das japanische Essen schmeckte gut, aber der Umgang mit Stäbchen ist halt doch nicht das gleiche wie mit Messer und Gabel. Aber die Japaner sind, wie alle Asiaten, höflich und hilfsbereit zu den Gästen.

Natürlich blieb auch noch Zeit, die Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung zu erkunden. Hier ein budhistischer Tempel im traditionellen Stil.

Ein ganz besonderes Erlebnis war der Besuch des Takashima Palastes mit den wunderschönen Gärten, die bei etwas Sonne noch viel farbenprächtiger geleutet hätten.

Hier ein Blick auf Suwa und den regenverhangenen Himmel über den Bergen. Die Region von Suwa wird auch die japanische Schweiz genannt.

Die Franzosen nutzten die Vorbereitungszeit auf die WM im Hotel und machten regen Gebrauch von den Wellness-Einrichtungen.

Endlich geht es los. Die „Roten“ vor der Halle des Gymnasiums Shimizu: David Bourdoux, Niclas Zimmer, Torsten Lay und Frank Maurer – eingerahmt von der Trainerin Gudrun Deterding und Theo Maurer.

Einmarsch in die Halle – vorneweg die Flaggenträgerinnen.

Die feierliche Eröffnung der Spiele.

Die mit Spannung erwartete Auslosung wird notiert.

Blick in die Halle. In der Bildmitte spielt Deutschland gegen Australien.

Ein Blick auf die Fans des deutschen Teams. Leider hat das Siegeszeichen nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Claude Azema, Präsident des Weltverbandes FIPJP und der FFPJP nahm die Siegerehrung vor.

Beim Abschlussabend war traditionelles Trommeln angesagt. Hier versucht sich gerade Torsten und schaut neidisch auf den kleinen Japaner.

Im Kimono erschien die japanische Delegation zur Abschlussgala mit Siegerehrung.

Die Strahlenden Sieger aus Frankreich mit einem Teil des Begleittrosses.

Ein letztes Bild zur Erinnerung mit dem neuen und alten Weltmeister Frankreich. Und am nächsten Morgen ging es dann wieder auf die große Reise zurück in die Heimat.


In Suwa, Japan, findet vom 13. bis 15. Juli 2007 die 11. Weltmeisterschaft der Jugend im Pétanque statt.

Am Sonntag ist unser Team nach Japan aufgebrochen. Um sich an die Zeitumstellung – immerhin 7 Stunden –  zu gewöhnen, ist unser Team mit Trainerin Gudrun Deterding und den Spielern David Bourdoux, Frank Maurer, Torsten Lay und Niclas Zimmer so früh aufgebrochen. Leider hat das für mich bedeutet, dass ich aus beruflichen Gründen nicht mit dabei sein kann. Deshalb wird Theo Maurer als Delegationschef das Team betreuen. Ich habe mit Theo Maurer auch abgesprochen, per Email in Kontakt zu bleiben. Dank der neuen Medien ist auch Japan keinen Entfernung mehr.

Hier sein erster kurzer Bericht:

Hallo Klaus,

Wir sind gut in Suwa angekommen.

Nach ca. 3 Stunden Shuttlefahrt sind wir von Pauline und dem Orga-Team herzlich begrüsst worden.

Hotel und Zimmer sind 1a. Heute Mittag werden wir uns das Boulodrome anschauen.

Die Stimmung ist sehr gut und wir sind alle gut drauf.

Es ist 21 Uhr Ortszeit und wir sind alle sehr müde und die Meisten liegen schon im Bett.

Wir werden morgen früh beim Frühstück direkt ein Bild machen, das wir dir zuschicken.

Schöne Grüsse aus Suwa

Theo und die Anderen

Ich hoffe, dass ich noch viele positive Meldungen aus Japan erhalte, damit ich alle zuhause immer auf dem neuesten Stand halten kann. Wer sich direkt informieren will, hier der Link: http://www.petanque-suwa.jp

Hallo Klaus

Es ist nicht ganz einfach mit den E-Mails. Meistens kommen sie nicht durch. Fotos funktionieren gar nicht.

Pauline wird es morgen noch einmal versuchen.

Trotzdem ist es sonst bestens. Das mit dem Essen funktioniert auch einigermaßen.

Auch heute ist es uns gelungen, einen Termin zum Trainieren in der kleinen Halle zu bekommen ( 2 Plätze ).

Wir waren wieder einmal schneller wie die Anderen.

Gruss,

Theo


Auswahlspieler Jugend-WM in Japan
Gudrun Deterding, Cheftrainerin Jugend, nominiert die Jugendspieler für die Weltmeisterschaften und weitere Turniere

Bundestrainerin Gudrun Deterding nominiert die vier Spieler, die in Barcelona (Jugendturnier), Travemünde (Nordseecup) und den Weltmeisterschaften in Suwa, Japan, teilnehmen werden:

   David Bourdoux

   Torsten Lay

   Frank Maurer

   Niclas Zimmer

Toi, toi, toi unseren Jungstars für die kommenden Wochen!


Für die Jugendweltmeisterschaften entsteht eine Website in japanischer und französischer Sprache.



[/av_textblock]